SILKE HAGEMANN | FOTOGRAFIE

Profil | Über mich



Unabhängig in welchem Thema ich fotografisch unterwegs bin, suche ich immer das Detail hinter dem, was sich mir offensichtlich präsentiert. Das Gewöhnliche ungewöhnlich, das Bekannte unbekannt aussehen lassen. Nicht nachträglich am Bildschirm, sondern vor Ort, am Motiv. Das ist mir wichtig und für mich die Herausforderung. Dafür müssen es nicht exotische Pflanzen oder ferne Länder sein. Wer sich den Details hingeben kann und im bekannten Umfeld, genauer hinsieht, wird erstaunt sein, was sich dort alles finden lässt.
Nicht immer erkennt man auf den ersten Blick, was sich hinter meinen Bildern verbirgt. Ganz nah ran gegangen an das Motiv, bis hin zur bewussten Abstraktion. Natürlich auch Gegenständliches, aber immer bestrebt dem Bild einen kreativen Charakter zu geben, anstatt eine einfache Abbildung des Gesehenen festzuhalten.

Silke Hagemann

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pearl S. Buck, Amerikanische Schriftstellerin 1892-1973

© Foto: Jens Medenwaldt

 

© Silke Hagemann | 2015